Jörn Weber

Jörn Weber

Jörn Weber

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwer­punkt: Forensik

Jörn Weber ist Ermitt­ler, Trai­ner und Geschäfts­füh­rer der cor­ma GmbH. Vor sei­ner Zeit im Unter­neh­men war er fast 20 Jah­re lang als Poli­zei­er­mitt­ler in NRW tätig. Er ermit­tel­te unter ande­rem in den Delikts­be­rei­chen Mord, Betrug, Wirt­schafts- und Cyber­kri­mi­na­li­tät. Jörn Weber been­de­te sei­nen Dienst als Kriminalhauptkommissar.

Heu­te unter­stüt­zen er und sein Team vor­ran­gig die Sicher­heits­ab­tei­lun­gen von Unter­neh­men sowie die Mar­ken­schutz­be­auf­trag­ten natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Kun­den. Zum Man­dan­ten­kreis der cor­ma GmbH gehö­ren aber auch Kre­dit­in­sti­tu­te, Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten und Anwaltskanzleien.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich der Schwer­punkt der cor­ma GmbH auf die erfolg­rei­che Durch­füh­rung von Inter­net­er­mitt­lun­gen ver­la­gert. Dies umfasst The­men­fel­der wie Per­so­nen­re­cher­chen, Fir­men­re­cher­chen, Darknet-Ermitt­lun­gen und Inves­ti­ga­ti­ve Due Dili­gence. Hier­bei setzt das Unter­neh­men auf Lösun­gen aus den Berei­chen OSINT, SEO-Tools, API-Daten, Daten­ana­ly­se und die Nut­zung pro­fes­sio­nel­ler Recherchesoftware.

Neben sei­ner Ermitt­lungs­ar­beit führt Jörn Weber regel­mä­ßig Schu­lun­gen zu den The­men Mal­te­go, Social Links und Inter­net­er­mitt­lun­gen durch. In die­sem Zusam­men­hang gewähr­leis­ten die Ein­be­zie­hung eta­blier­ter Work­flows und der täg­li­che Ein­satz von Recher­che­lö­sun­gen wie Mal­te­go und Social Links einen hohen Pra­xis­be­zug. Zu den Teil­neh­mern gehö­ren neben deut­schen und inter­na­tio­na­len Poli­zei­be­hör­den, Cor­po­ra­te-Secu­ri­ty-Abtei­lun­gen und inves­ti­ga­ti­ven Jour­na­lis­ten auch Nach­rich­ten­diens­te und das Militär.

Betreute Seminare