Jörn Weber

Jörn Weber

Jörn Weber

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Jörn Weber ist Ermittler, Trainer und Geschäftsführer der corma GmbH. Vor seiner Zeit im Unternehmen war er fast 20 Jahre lang als Polizeiermittler in NRW tätig. Er ermittelte unter anderem in den Deliktsbereichen Mord, Betrug, Wirtschafts- und Cyberkriminalität. Jörn Weber beendete seinen Dienst als Kriminalhauptkommissar.

Heute unterstützen er und sein Team vorrangig die Sicherheitsabteilungen von Unternehmen sowie die Markenschutzbeauftragten nationaler und internationaler Kunden. Zum Mandantenkreis der corma GmbH gehören aber auch Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften und Anwaltskanzleien.

In den vergangenen Jahren hat sich der Schwerpunkt der corma GmbH auf die erfolgreiche Durchführung von Internetermittlungen verlagert. Dies umfasst Themenfelder wie Personenrecherchen, Firmenrecherchen, Darknet-Ermittlungen und Investigative Due Diligence. Hierbei setzt das Unternehmen auf Lösungen aus den Bereichen OSINT, SEO-Tools, API-Daten, Datenanalyse und die Nutzung professioneller Recherchesoftware.

Neben seiner Ermittlungsarbeit führt Jörn Weber regelmäßig Schulungen zu den Themen Maltego, Social Links und Internetermittlungen durch. In diesem Zusammenhang gewährleisten die Einbeziehung etablierter Workflows und der tägliche Einsatz von Recherchelösungen wie Maltego und Social Links einen hohen Praxisbezug. Zu den Teilnehmern gehören neben deutschen und internationalen Polizeibehörden, Corporate-Security-Abteilungen und investigativen Journalisten auch Nachrichtendienste und das Militär.

Betreute Seminare