Pascal Michel

Pascal Michel

Pascal Michel

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwerpunkt: Krisenmanagement

ascal Michel ist Geschäftsführer der SmartRiskSolutions GmbH. Er ist ehemaliger Angehöriger einer bundesdeutschen Sicherheitsbehörde mit langjähriger Tätigkeit im operativen Einsatz und als Ausbildungsleiter. Seit 2008 berät er Unternehmen im Bereich der Reisesicherheit, der Sicherheit von Großprojekten in risikoreichen Regionen sowie im Krisenmanagement.

Er ist für die Krisenreaktion bei Entführungen und Erpressungen (einschließlich Cyber-Erpressungen und Produkterpressungen) für einen namhaften deutschen Versicherer und zuvor für einen amerikanischen Versicherer international tätig. Seine Erfahrung umfasst die Krisenreaktion bei Entführungen, u.a. in Mexiko, Libyen, Nigeria, DR Kongo und Somalia, wo er als Krisenberater sowohl Krisenstäbe als auch das lokale Notfallmanagement beraten hat.

Internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und NGOs berät er seit 2008 auch rund um das Thema Reisesicherheit, Sicherheit von Großprojekten in Risikoregionen und führt für diese Reisesicherheitstrainings durch.

Wohlhabende Unternehmerfamilien berät er in Fragen der persönlichen Sicherheit. Personenschutzteams internationaler Organisationen, wie der UNO und der EU, wurden von ihm geschult.

Er ist Autor von über 80 Fachpublikationen zu den Themen:

  • Krisenmanagement
  • Reisesicherheit
  • Terrorismus
  • Personenschutz