Pascal Michel

Pascal Michel

Pascal Michel

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwer­punkt: Krisenmanagement 

ascal Michel ist Geschäftsführer der Smart­RiskSo­lu­ti­ons GmbH. Er ist ehe­ma­li­ger Angehöriger einer bun­des­deut­schen Sicherheitsbehörde mit langjähriger Tätigkeit im ope­ra­ti­ven Ein­satz und als Aus­bil­dungs­lei­ter. Seit 2008 berät er Unter­neh­men im Bereich der Rei­se­si­cher­heit, der Sicher­heit von Groß­pro­jek­ten in risi­ko­rei­chen Regio­nen sowie im Krisenmanagement.

Er ist für die Kri­sen­re­ak­ti­on bei Entführungen und Erpres­sun­gen (ein­schließ­lich Cyber-Erpres­sun­gen und Pro­dukt­er­pres­sun­gen) für einen nam­haf­ten deut­schen Ver­si­che­rer und zuvor für einen ame­ri­ka­ni­schen Ver­si­che­rer inter­na­tio­nal tätig. Sei­ne Erfah­rung umfasst die Kri­sen­re­ak­ti­on bei Entführungen, u.a. in Mexi­ko, Liby­en, Nige­ria, DR Kon­go und Soma­lia, wo er als Kri­sen­be­ra­ter sowohl Krisenstäbe als auch das loka­le Not­fall­ma­nage­ment bera­ten hat.

Inter­na­tio­na­le Kon­zer­ne, mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und NGOs berät er seit 2008 auch rund um das The­ma Rei­se­si­cher­heit, Sicher­heit von Groß­pro­jek­ten in Risi­ko­re­gio­nen und führt für die­se Rei­se­si­cher­heits­trai­nings durch.

Wohl­ha­ben­de Unter­neh­mer­fa­mi­li­en berät er in Fra­gen der per­sön­li­chen Sicher­heit. Per­so­nen­schutz­teams inter­na­tio­na­ler Orga­ni­sa­tio­nen, wie der UNO und der EU, wur­den von ihm geschult.

Er ist Autor von über 80 Fach­pu­bli­ka­tio­nen zu den Themen:

  • Kri­sen­ma­nage­ment
  • Rei­se­si­cher­heit
  • Ter­ro­ris­mus
  • Per­so­nen­schutz