Prof. Klaus Dieter Reichardt, MdB a.D.

Prof. Klaus Dieter Reichardt, MdB a.D.

Prof. Klaus Dieter Reichardt, MdB a.D.

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwer­punkt: Füh­rungs­kräf­te; Lea­ders­hip; Management 

Pro­fes­sor Klaus Die­ter Rei­chardt ist Dozent ver­schie­de­ner Hoch­schu­len im In- und Aus­land. Als a.o. Pro­fes­sor und Hoch­schul­do­zent hat er seit 1995 Lehrer­fah­rung, so an den US-ame­ri­ka­ni­schen Uni­ver­si­tä­ten Har­vard, Pep­per­di­ne und Loui­sia­na Sta­te, der Met­sch­nik­off-Uni­ver­si­tät St. Peters­burg (Ruß­land), der Ada­ma Uni­ver­si­tät (Äthio­pi­en), der staat­li­chen Dua­len Hoch­schu­le Baden-Würt­tem­berg, Stand­ort Mann­heim, und an der Fach­hoch­schu­le Mit­tel­stand, Stand­or­te Ber­lin und Schwerin.

Dem Deut­schen Bun­des­tag und dem Land­tag von Baden-Würt­tem­berg gehör­te er ins­ge­samt 14 Jah­re an, war im Bun­des­tag Mit­glied im Ver­tei­di­gungs­aus­schuß, dort u.a.mit Schwer­punkt trans­at­lan­ti­sche Zusam­men­ar­beit und Zusam­men­ar­beit mit Skan­di­na­vi­en. In bei­den Par­la­men­ten war er für Sicher­heits­the­men umfas­send enga­giert. Admi­nis­tra­ti­ve Erfah­rung sam­mel­te Klaus Die­ter Rei­chardt vor sei­ner Par­la­ments­ar­beit als Lei­ter des Minis­ter­bü­ros und Pres­se­spre­cher des stell­ver­tre­ten­den Minis­ter­prä­si­den­ten und Minis­ters für Länd­li­chen Raum Baden-Würt­tem­berg, zuvor in der Pri­vat­wirt­schaft als Per­sön­li­cher Refe­rent und Büro­lei­ter des Mehr­heits­eig­ners der Peter Eckes KG, Nie­der Olm bei Mainz. Er ist Grün­der der Indus­trie- und Ver­band­scon­sul­ting Rei­chardt GmbH, die seit mehr als 20 Jah­ren grö­ße­re Fir­men und Ver­bän­de mit Schwer­punkt Sicher­heit und Öffent­li­ches Geschäft bera­tend unter­stützt, sowohl in Deutsch­land als auch international.