Ralf Marczoch

Ralf Marczoch

Ralf Marczoch

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwer­punkt: Krisenmanagement 

Herr Mar­c­zoch ist geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der mata solu­ti­ons GmbH, wel­che sich auf die The­men Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und Kri­sen­ma­nage­ment fokus­siert. Des Wei­te­ren ist er Geschäfts­füh­rer der Alli­anz für Sicher­heit in der Wirt­schaft Nord­deutsch­land e.V.

Der Diplom-Mathe­ma­ti­ker berät seit 2008 schwer­punkt­mä­ßig Unter­neh­men der Kri­ti­schen Infra­struk­tu­ren bezüg­lich aller Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Kri­sen­ma­nage­ment. Mit dem Ziel, sei­ne Erfah­run­gen wei­ter­zu­ge­ben, ist er seit 2017 als Dozent für Kri­sen- und Not­fall­ma­nage­ment im Stu­di­en­gang Risi­ko- und Sicher­heits­ma­nage­ment an der Hoch­schu­le für Öffent­li­che Ver­wal­tung in Bre­men tätig. Dort beglei­tet er regel­mä­ßig Bache­lor­ar­bei­ten, um neue Fra­ge­stel­lun­gen in den Berei­chen Kri­sen­ma­nage­ment und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit zu begleiten.

Durch die Spe­zia­li­sie­rung und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in unter­schied­li­chen IT-Pro­jek­ten unter­stützt Herr Mar­c­zoch Kun­den bei der Vor­be­rei­tung auf Cyber­kri­sen durch Schu­lun­gen und Simu­la­tio­nen. In den letz­ten Jah­ren ent­wi­ckel­te er neben Kri­sen­stabs­trai­nings indi­vi­du­el­le Schu­lun­gen für ver­schie­dens­te Krisenstabsfunktionen.