Sven Leidel

Sven Leidel

Sven Leidel

Lehrbeauftragter der ASW-Akademie

Schwer­punkt: Reisesicherheit 

Sven Lei­del wur­de 1968 in Ham­burg gebo­ren. Er ist gelern­ter Bank­kauf­mann und stu­dier­te Tech­ni­sche Betriebs­wirt­schaft in Ham­burg. Als ehe­ma­li­ger Ange­hö­ri­ger der deut­schen Mili­tär­po­li­zei befasst er sich bereits seit 1988 mit dem The­ma Schutz und Sicher­heit. Er ist Fach­do­zent, Fach­au­tor (Her­aus­ge­ber zwei­er Fach­bü­cher zum The­ma Rei­se­si­cher­heit: HANDBUCH REISESICHERHEIT und TRAVEL SECURITY HANDBOOK), Sicher­heits­be­ra­ter und Exper­te auf dem Gebiet der Rei­se­si­cher­heit und für das Spe­zi­al­the­ma „Schutz gefähr­de­ter Per­so­nen“ (U/HNWI & Exe­cu­ti­ve Risk Miti­ga­ti­on, Fami­ly Office Security).

Sven Lei­del ist aktu­ell als Mana­ging Part­ner bei der Pri­vati­mus GmbH (Ham­burg, Lon­don) tätig und ver­fügt über eine umfas­sen­de Exper­ti­se und Netz­werk aus mehr als 25 Jah­ren Bran­chen- und Berufs­er­fah­rung. Ope­ra­tiv war er in zahl­rei­chen Aus­lands­ein­sät­zen und ‑pro­jek­ten in Gesamt­eu­ro­pa, Nord- und Latein­ame­ri­ka sowie wei­ten Tei­len Asi­ens unterwegs.

Zu sei­nen lang­jäh­ri­gen Kun­den zäh­len sowohl zahl­rei­che natio­na­le und inter­na­tio­na­le Groß­un­ter­neh­men, Mul­ti­na­tio­na­le Kon­zer­ne, Ver­si­che­run­gen, klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men (KMU´s), Nicht-Regie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen (NGO´s), expo­nier­te Pri­vat­per­so­nen und Fami­ly Offices, sowie Fami­li­en­stif­tun­gen, Unter­neh­mer­fa­mi­li­en und High Net­worth Indi­vi­du­als (HNWI´s). Sven Lei­del ist u.a. ASIS INTERNATIONAL Mit­glied seit 2004 und Grün­dungs­mit­glied des ASIS Ger­man Chap­ter #251 im Jahr 2006.

Er volon­tier­te bei der ASIS u.a. als ARVP – Assi­stant Regio­nal Vice Pre­si­dent für die Regi­on 28, war Mit­glied des ASIS EAC – Euro­pean Advi­so­ry Coun­cil sowie des ASIS Euro­pean Con­fe­rence Pro­gram Com­mit­tee. Heu­te ist er als Finanz­vor­stand (Tre­a­su­rer) für den ASIS Ger­ma­ny e.V. und als Pla­ce­ment Offi­cer für das ASIS Ger­man Chap­ter #251 aktiv. Er ist des wei­te­ren in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­ver­bän­den und Arbeits­krei­sen Mit­glied; u.a. auch beim ASW-Bun­des­ver­band und des­sen Kom­pe­tenz Cen­ter „Lage & Rei­se­si­cher­heit“. Zusätz­lich enga­giert er sich als Bei­rat und Fach­au­tor beim e‑Learninganbieter mybreev GmbH (Vier­sen) und ent­wi­ckelt dort inno­va­ti­ve Trai­nings­lö­sun­gen zu den The­men­fel­dern Secu­ri­ty, Safe­ty und Compliance.