Uwe Gerstenberg

Uwe Gerstenberg

Uwe Gerstenberg

Aufsichtsrat der ASW-Akademie

Lei­ter Fach­be­reich Personenschutz

Uwe Gers­ten­berg ist seit über 25 Jah­ren in der pri­va­ten Sicher­heits­wirt­schaft in lei­ten­der Funk­ti­on tätig und war u.a. Sicher­heits­ver­ant­wort­li­cher für eine inter­na­tio­na­le Unter­neh­mens­grup­pe. Nach dem Wech­sel in die Dienst­leis­tungs­bran­che führ­te ihn sein beruf­li­cher Wer­de­gang in unter­schied­li­che Sicher­heits­un­ter­neh­men als Nie­der­las­sungs­lei­ter, Pro­ku­rist und Geschäftsführer.

Als Mit­grün­der und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter lei­tet er seit 1997 die con­sul­ting plus Unter­neh­mens­grup­pe und ist zudem Geschäfts­füh­rer wei­te­rer Tochterunternehmen.

Seit 2003 ist Uwe Gers­ten­berg Stif­tungs- bzw. Kura­to­ri­ums­mit­glied im Deut­schen Forum für Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on und war von 2009 bis 2014 dort Vize­prä­si­dent des Kura­to­ri­ums. Fer­ner ist er Mit­glied im Secu­ri­ty-Bei­rat der Mes­se Essen und im Anwen­der­rat für Com­pli­an­ce und Inte­gri­ty. Er ver­tritt in diver­sen wei­te­ren Fach­ver­bän­den die Inter­es­sen der Sicherheitswirtschaft.

Des Wei­te­ren ist Uwe Gers­ten­berg Autor zahl­rei­cher Buch­bei­trä­ge und Fach­ar­ti­kel. Sei­ne Schwer­punkt­the­men im Rah­men der pri­va­ten Sicher­heit in Deutsch­land sind:

  • Wirt­schafts­spio­na­ge, Ter­ro­ris­mus / Extre­mis­mus, Wirtschaftskriminalität
  • Cor­po­ra­te Secu­ri­ty Manage­ment (Risiko‑, Sicher­heits- und Krisenmanagement)
  • Infor­ma­ti­ons­schutz
  • Sicher­heits­ana­ly­sen / Sicher­heits­kon­zep­tio­nen (u.a. im Bereich Fami­ly Secu­ri­ty Office)
  • Effek­ti­vi­tät- und Effi­zi­enz­stei­ge­rung im Sicherheitsbereich
  • Com­pli­an­ce und Integrity
Müller-Breslau-Straße 28, 45130 Essen